Off-Topic
Grundsteuer in Las Terrenas - Erfahrungen?
0 replies0 viewsStarted December 5, 2025 at 11:16 AM
K
Klaus Schmidt
0 posts
K
Klaus Schmidt
0 postsDecember 5, 2025 at 11:16 AM
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mir ein kleines Apartment in Las Terrenas genauer anzusehen, mit dem Ziel, es später zu vermieten. Die Lage ist super, direkt am Strand, und die potenziellen Mieteinnahmen sehen auch vielversprechend aus. Allerdings bin ich mir noch etwas unsicher, was die jährliche Grundsteuer (IPI) angeht. Ich habe gelesen, dass es da Unterschiede gibt, je nachdem ob man Resident ist oder nicht.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Grundsteuer in Las Terrenas, speziell für Eigentümer, die nicht permanent in der DR leben? Gibt es irgendwelche Tricks oder Fallstricke, auf die man achten sollte? Oder vielleicht Empfehlungen für Steuerberater in der Gegend, die sich mit solchen Fragen auskennen? Wäre dankbar für jeden Tipp!
Und noch eine Frage am Rande: Wie sind eure Erfahrungen mit der Verwaltung von Ferienwohnungen in Las Terrenas? Macht ihr das selbst oder habt ihr eine Agentur beauftragt? Lohnt sich das finanziell, oder ist der Aufwand überschaubar, wenn man es selbst in die Hand nimmt?